Aktuelles aus dem Ortsverein

10.05.2019

Besichtigung Rathaus

Am Donnerstag, dem 09.05.2019 besichtigte

eine Abordnung der SPD-Fraktion die

Großbaustelle am Rathaus.

Fachbereichsleiter Peter Pilatzki und Ansprechpartner des Architektenbüros

informierten die Besucher. 

Alle waren von der Größe der Baustelle beeindruckt.

Erfreulich ist der Fortschritt der Maßnahmen.

So langsam bekommt man einen Eindruck wie es mal werden soll.

 

04.05.2019

Samstagskaffee am Rathausplatz

Vielen Dank Martina Werner für den Besuch

bei monatlichen Samstagskaffee auf

dem Rathausplatz !

 

Heute Morgen waren wir auf dem Markt

in Vellmar. Es war zwar eiskalt.

Die Gespräche dafür erwärmend.

27.03.2019

1. Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative "Keine Kurve Kassel" (BIV-KKK)

 

Der Sprecher der Bürgerinitiative Klaus Werner hatte zu einer Mitglieder-versammlung am 27. März in die Kulturhalle Niedervellmar eingeladen.

 

27 Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt.

 

Herr Werner begrüßte die erschienenen Mitglieder. Er informierte darüber, dass die Bürgerinitiative derzeit 50 Mitglieder hat. Um weitere Mitglieder muss ständig geworben werden.

 

22.03.2019

Jahreshauptversammlung 2019

Der Ortsverein Vellmar traf sich hierzu in der Mehrzweckhalle Frommershausen

 

Der Vorsitzende der SPD Vellmar, Walter Brück, hat die SPD-Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2019 am 22. März 2019 in den Gesellschaftraum der Mehrzweckhalle eingeladen. 40 Mitglieder konnte der Vorsitzende begrüßen.

 

 

In seinem Bericht über das vergangene Jahr hob Walter Brück den alljährlich stattfindenden Neujahrsempfang hervor. Es war der erste Highlight der SPD Vellmar im Jahr 2018. Die SPD konnte wieder über 100 Gäste zu einer interessanten und abwechslungsreichen Veranstaltung begrüßen.

 

14.02.2019

Gründungsversammlung der Bürgerinitiative "Keine Kurve Kassel"

 

 

Der SPD-Ortsverein Vellmar hatte für den 14.02.2019 zu der Gründungsversammlung einer Bürgerinitiative in das Bürgerhaus Vellmar-West eingeladen. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Walter Brück konnte 40 Vellmarer Bürgerinnen und Bürger im Bürgerhaus begrüßen.

 

 

Zunächst gab Walter Brück einen kurzen Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten der Deutschen Bundesbahn:

 

16.12.2018

Adventfeier 2018

Gemütliches Zusammensein am 3. Advent

Die SPD Vellmar hatte am 16. Dezember zur Adventsfeier in den Gesellschaftraum der Mehrzweckhalle Frommershausen eingeladen. Walter Brück begrüßte die Mitglieder und Frau Pfarrerin Grimsel herzlich. Dieser Adventsnachmittag soll ein besinnlicher Jahresausklang für die Mitglieder der Vellmarer SPD sein, so Walter Brück. Er erinnerte an die Ereignisse der letzten Wochen dieses Jahres. Dabei gedachte er auch den beiden Verstorbenen Rainer Weyers und Christa Mangold. Beide waren eine Stütze des Ortsvereins. Wir werden sie nicht vergessen.

 

Danach wies Walter Brück auf die Ereignisse des neuen Jahres hin, wobei der Neujahrsempfang am 27. Januar ein erster Höhepunkt des Jahres 2019 sein wird.

29.11.2018

Informationsveranstaltung "Kurve Kassel"

Ortsverein informiert über DB-Planung "Kurve Kassel"

Die Bahn AG plant mit der „Kurve Kassel“ im Norden Kassels eine neue Linienführung des Güterverkehrs – zwischen Vellmar, Espenau und Ihringshausen –, um den Güterverkehr zu beschleunigen und die Kapazitäten zu erhöhen. Das wird zu einer Belastung der Bürger in Vellmar, Ihringshausen und Espenau führen.

 

Die SPD hat deshalb am 28. November 2018 zu einer Informationsveranstaltung in die Mehrzweckhalle Frommershausen eingeladen, um die Gründung einer Bürgerinitiative vorzubereiten. Walter Brück begrüßte die Teilnehmer aus Vellmar, Ihringshausen und Espenau. Er wies darauf hin, dass es Ziel der SPD Vellmar sei, eine Bürgerinitiative zu gründen, um an den weiteren Gesprächen mit Bahn AG am „Runden Tisch“ beratend und beeinflussend teilzunehmen.

Zunächst informierte Bürgermeister Ludewig über die Auftaktveranstaltung der Bahn AG am 7.September in Ihringshausen. Es wurden die bisher bekannten Informationen und Planungen der Bahn AG erläutert und begründet. Dabei wurde hervorgehoben, dass die „Kurve Kassel“ bereits im Verkehrswegeplan 2030 im Bundestag beraten und beschlossen wurde. Die Notwendigkeit zum Bau der „Kurve Kassel“ wurde damit begründet, dass die Strecke „Magdeburg – Hannover – Ruhrgebiet“ bereits heute überlastet sei und zusätzlichen Güterverkehr nicht mehr aufnehmen könne. Die übrigen Ost-West-Strecken der Bahn AG wurden während der Teilung Deutschlands zurückgebaut oder stillgelegt und können heute nicht mehr unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten reaktiviert werden.

17.03.2018

Jahreshauptversammlung 2018

Der Ortsverein Vellmar traf sich hierzu im Bürgerhaus Vellmar-West

Der Vorsitzende, Walter Brück, begrüßte die zahlreich erschienenen Teilnehmer der Jahreshauptversammlung.

Nach der Feststellung der Tagesordnung erfolgte die Totenehrung. Hier wurde der Toten des letzten 12 Monate gedacht. Besonders hob Walter Brück in seiner Gedenkrede den Genossen Rainer Weyers hervor, der erst am 22.02. plötzlich und unerwartet verstorben war. Er wies auf die vielfältigen Verdienste Rainer Weyers im Ortsverein, in der SPD-Fraktion und schließlich im Magistrat der Stadt Vellmar hin. Nach einer Minute des stillen Gedenkens der Verstorbenen wurde die Jahreshauptversammlung fortgesetzt.

Der Vorsitzende ehrte nachträglich für Roland Benedikt für seine 50jährige Mitgliedschaft in der SPD. Roland Benedikt begründete seinen Eintritt in die SPD im Jahr 1968 mit der damaligen politischen Situation in Deutschland und dem Wirken von Willy Brandt.

 

Walter Brück berichtete über die Aktivitäten des Ortsvereins in den vergangenen 12 Monaten. Zunächst musste die Bundestagswahl 2016 vorbereitet werden. Gastredner der Mai-Feier 2017 war unser Bundestagskandidat Timon Gremmels. Die Mitglieder des Ortsvereins unterstützten die Bundestags-Kandidatur Timon Gremmels mit vielfältigen Aktivitäten, wie z.B. das Brunnenfest im Mai, die Sommerwanderung nach Fuldatal und das den Wahlkampf abschließende Sommerfest in Espenau.

29.01.2018

Neujahrsempfang 2018

140 Gäste feierten gemeinsam in der Mehrzweckhalle Frommershausen

Der SPD-Ortsverein Vellmar hatte zum Neujahrsempfang in das Foyer der Mehrzweckhalle Frommershausen eingeladen. Ca. 140 Gäste, Vertreter der örtlichen Vereine und Parteien sowie Parteimitglieder waren dieser Einladung gefolgt.

Der Ortsvereinsvorsitzende, Walter Brück, begrüßte die Gäste und wünschte allen Gesundheit sowie ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018. Damit eingeschlossen war auch der Wunsch, dass das neue Jahr ein erfolgreiches Jahr für unser Land, unsere Stadt und die SPD wird.

 

Rückblickend stelle Walter Brück fest, dass das vergangene Jahr wirtschaftlich sehr erfolgreich war. Allerdings haben die Beschäftigten nicht im gleichen Umfang von der gute Wirtschaftslage in der Bundesrepublik profitiert. Es gibt immer noch zu viele prekäre Arbeitsverhältnisse.

31.12.2017

Ein Volltreffer zum Jahreswechsel

Biathlon auf Schalke Tour 2017 - Vellmar wird zielsicherste Stadt.

18.12.2017

SPD Adventsfeier

Ein gemütlicher Nachmittag im Kreise der Mitglieder

 

Am 17. Dezember fand die diesjährige Adventsfeier der SPD Vellmar statt. Bei einem großen weihnachtlichem Kaffee- & Kuchenbüfett haben sich die Mitglieder in der Vorweihnachtszeit im gemütlichen Rahmen getroffen. 

 

Der Ortsvereinsvorsitzende Walter Brück, Bürgermeister Manfred Ludewig und Pfarrer Thomas Vogt füllten mit ihren Beiträgen den Nachmittag.

 

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich Martin Persch, der seit vielen Jahren unseren Adventsnachmittag musikalisch umrahmt.

11.09.2017

Stadtteilfest Vellmar-West 2017

SPD Vellmar unterstützt das Familienzentrum Sternschnuppe

Am 10. September fand das diesjährige Stadtteilfest Vellmar-West auf der Wiese vor dem Kirchenzentrum der Johannis-Kirche statt. Eingeladen waren die Bürgerinnen und Bürger Vellmars sowie die ortsansässigen Vereine, Verbände und Firmen. Bei schönem, sonnigem Wetter versammelten sich die Besucher zunächst zum Festgottesdienstes. Anschließend war auf der großen Festwiese einiges zu Erleben und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sind im Verlauf des Tages der Einladung gefolgt.

Einige Vereine, Verbände und Firmen präsentierten auf Ständen unter anderem antike Gegenstände, Bücher, Bilderrahmen, Kunstfotografien, Figuren und Kunstgegenstände aus Holz. Die SPD war mit einem großen Team sowie ihrem Direktkandidaten zur Bundestagswahl, Timon Gremmels, dabei und an verschiedenen Stellen aktiv.

01.09.2017

SPD Familienfest in Espenau

Die "Roten Socken Vellmar" belegen beim Energie Cup den 5. Platz

Bei herrlichem Sonnenschein konnten die vier SPD Ortsvereine, genauer aus Ahnatal, Espenau, Fuldatal und Vellmar, gut 300 Gäste auf ihrem Familienfest vor der Sporthalle Goethestraße begrüßen. Die die kleinsten Gäste waren schon ganz aufgeregt, da am Nachmittag das Trio Kunterbunt und der Gaukler „El Lobo“ aus Vellmar auftreten sollten. Sie wurden nicht enttäuscht. Die drei Musiker Bernd Meyerholz, Jens Großmann und Dirk Osterberg spielten ihre größten Hits und sorgten damit für großen Jubel bei den Kindern mit Liedern wie „Eisenbahn, Eisenbahn, vorwärts fährt die Eisenbahn“. 

08.07.2017

Sommerwanderung mit Timon Gremmels, MdL

Von Espenau über Vellmar zum Wassererlebnishaus in Fuldatal

Wie in jedem Jahr ist unser Landtagsabgeordneter Timon Gremmels auch in diesem Sommer wieder auf „Schusters Rappen“ im Wahlkreis unterwegs. Dieses Mal führte seine erste Wanderung von Espenau über Vellmar nach Fuldatal. Dabei wurde er von ca. 30 Bürgerinnen und Bürgern aus diesen drei Kommunen begleitet. Los ging es in Espenaus neuer Mitte. Das Ziel der rund 9 Kilometer langen Wandertour war das idyllisch gelegene Wassererlebnishaus in Fuldatal-Simmershausen. Bei gutem Wanderwetter und zwei kurzen Pausen erreichte die Gruppe unter fachkundiger Führung des Vellmarer Stadtverordneten Oliver Ulloth nach rund 2 ½ Stunden ihr Ziel. Die Wanderinnen und Wanderer wurden von der Vorsitzenden des Trägervereins, Frau Werderich, und vom Leiter des Wassererlebnishauses, Herrn Memmen, empfangen. Bei einem kleinen Imbiss erläuterte dieser die Geschichte und Arbeitsweise dieser in ganz Hessen einmaligen Umweltbildungsstätte. Nach der Stärkung folgte noch ein Rundgang über das Gelände.

 

„Meine erste Sommerwanderung war wieder ein voller Erfolg“, so das Fazit des SPD-Landtagsabgeordneten. „Solche kleinen Touren durch unsere schöne nordhessische Landschaft ermöglichen es, locker miteinander ins Gespräch zu kommen. Außerdem ermöglichen die Wanderwege neue Einblicke auf und in unsere schönen Orte im Ahna- und Fuldatal. Die nächste Wandertour führt am 11. August ab 15 Uhr vom Bürgerhaus Oberkaufungen zum Weinfest nach Niestetal. „Ich freue mich schon jetzt auf viele Begleiter“, so Gremmels abschließend.

15.05.2017

Brunnenfest 2017

Drei Tage Programm auf dem Vellmarer Rathausplatz

Vor der Sanierung des Vellmarer Rathauses wurde noch einmal drei Tage lang ordentlich das Brunnenfest 2017 auf dem Rathausplatz gefeiert.

 

Es begann am Freitagabend unter dem Glasdach vor der Linie 1 mit einer Disko-Party. Bis Mitternacht wurde ordentlich mit DJ Mr. Brown abgerockt. Dann forderte die gesetzliche Nachtruhe das Ende der Party im Freien.

 

Am Sonnabend standen die Auktion der nicht mehr benötigten Gegenstände des Rathauses und die Modeschau der Firma Döring im Mittelpunkt des Brunnenfestes. Auch die Kinder hatten an der Torwand, in der Hüpfburg und dem Clown mit seiner Riesenseifenblasenshow ihre Freude. Für das leibliche Wohl sorgte die Fleischerei Döring mit leckerer Bratwurst und weiteren Speisen. 

08.05.2017

Maifeier 2017

Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher waren am Tag der Arbeit im Kastanienhof

Seit 10.30 Uhr kamen die Bürgerinnen und Bürger Vellmars in den Kastanienhof im Ahnepark zur Mai-Kundgebung der SPD Vellmar. Kurz nach 11.00 Uhr, als der stellvertretende Vorsitzende der SPD Vellmar, Oliver Ulloth, die Veranstaltung eröffnete und die Anwesenden begrüßte waren die meisten Plätze besetzt.

Besonders begrüßte Oliver Ulloth unseren Bundestagskandidaten Timon Gremmels, den stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Eugen Kreitsch, Bürgermeister Manfred Ludewig, die ehemaligen Bürgermeister Kurt Stückrath und Dirk Stochla, den ersten Stadtrat Hans Georg Trust, den ehemaligen Stadtverordnetenvorsteher Gerald Herber und ehemaligen Ersten Stadtrat Peter Abel, den Vorsitzenden des Seniorenbeirats Peter Burgemeister sowie den Kuratoriumsvorsitzenden Uwe Kemper. Weiterhin begrüßte Oliver Ulloth die vielen Gäste der Veranstaltung. Abschließend dankte er den vielen Helferinnen und Helfer sowie dem Musikverein Vellmar, die diese Veranstaltung durch ihren Einsatz ermöglichen.

22.03.2017

Jahreshauptversammlung 2017

Walter Brück wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt!

Die SPD Vellmar hatte ihre Mitglieder am 17.März 2017 zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in den Vellmarer Hof eingeladen. 53 Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt.

Walter Brück wurde einstimmig als Vorsitzender der SPD Vellmar bestätigt. Auch Seine Stellvertreter Oliver Ulloth und Arnold Sterzing wurden mit überwältigender Mehrheit in dieser Funktion bestätigt. Hauptkassierer Eugen Zering, Christiane Nickel als seine Stellvertreterin und Torgit Brück wurde ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Gerald Herber, Lara Kannappel, Werner Reiß, Bernd Teller und Klaus Werner gewählt bzw. wiedergewählt. 

02.02.2017

Neujahrsempfang 2017 der SPD Vellmar

Gelungener Start in das Bundestagswahl mit über 120 Gästen

Die SPD Vellmar hatte am 29. Januar 2017 zum Neujahrsempfang eingeladen. Über 120 Gäste waren dieser Einladung ins Foyer der Mehrzweckhalle Frommershausen gefolgt. Der Ortsvereinsvorsitzende Walter Brück begrüßt die zahlreichen Gäste und gratulierte dem Genossen Paul Georg Hirsch zum 80. Geburtstag herzlich.

Walter Brück begrüßte die Stadtverordneten aller Parteien, den ersten Stadtrat und die Mitglieder des Magistrats mit dem Bürgermeister an der Spitze. Dem abwesenden Stadtverordnetenvorsteher Ralf Franke wünschte er gute Genesung. Weiterhin begrüßte er Altbürgermeister Kurt Stückrath mit Gattin, den Ehrenstadtverordnetenvorsteher Peter Burgemeister, den Vorsitzenden des Ausländerbeirats Jahanshah Madavi Azar, die Pfarrer der Kirchengemeinden Heilig Geist und Niedervellmar, Pfarrer Peters und Pfarrer Vogt, den Direktor der Ahnatalschule, Herrn Freiling. Weiterhin begrüßte er den Vorsitzenden des Kuratoriums Uwe Kemper und die vielen anwesenden Vereinsvorsitzenden. Schließlich begrüßte Walter Brück den Ehrengast, den Landtagsabgeordneten und Bundestagskandidaten der SPD, Timon Gremmels.


Wir für unser Vellmar

schon seit 110 Jahren