21.12.2015

Adventsfeier 2015

Am 13. Dezember hatte die SPD Vellmar zur alljährlichen Adventsfeier in den Gesellschaftsraum der Mehrzweckhalle Frommershausen eingeladen. Der Gesellschaftsraum war bis auf den letzten Platz besetzt.

Der Vorsitzende Walter Brück begrüßte die Gäste, besonders begrüßte er die Ehrengäste Frau Pfarrerin Grimsel und Herrn Pfarrer Peters der Vellmarer Kirchengemeinden. Weiterhin begrüßte er Altbürgermeister Kurt Stückrath mit Gattin, den Ersten Stadtrat Peter Abel, die SPD-Frauengruppe Obervellmar, den Unterstützerkreis „Rosengarten“ und die Mitglieder der SPD Vellmar.

Zunächst gedachten die Teilnehmer der Adventsfeier des kürzlich nach langer Krankheit verstorbenen Mitglieds Manfred Martin. Walter Brück wies daraufhin, dass Manfred Martin mit seiner Gattin bis vor wenigen Jahren diese Veranstaltung liebevoll vorbereitet hatte.

In seiner Begrüßungsrede wies Walter Brück darauf hin, dass sich derzeit Deutschland und auch Europa durch den Flüchtlingsstrom in einer entschei-denden  Umbruchphase befinden. Ärgerlich und teilweise auch gefährlich sind die Reaktionen aus dem rechten Rand der Bevölkerung. Gleiches gilt für die Reaktionen einiger osteuropäischer Staaten der EU. Wir müssen uns der Herausforderung stellen und diese meistern. Dann werden Deutschland und auch Europa gestärkt aus dieser Situation hervorgehen.

Zum Abschluss seiner kurzen Begrüßung wünschte Walter Brück den Gästen einen schönen Nachmittag, guten Appetit bei den Leckereien des umfangreichen Kuchenbuffets, gute Gespräche sowie gute Unterhaltung bei der musikalischen Begleitung von Martin Persch am Klavier.

Frau Pfarrerin Grimsel las das „Märchen vom Auszug aller Ausländer“. Dieses Märchen zeigt uns, was in unseren Küchen geschieht, wenn alle ausländischen Lebensmittel, Zutaten und Gewürze ausziehen müssten. Abschließend wünschte sie den Gästen besinnliche Weihnachten.

Anschließend las Herr Pfarrer Peters mit musikalischer Unterstützung von Martin Persch die Geschichte vom musikalischen Christbaumständer mit dem Titel „Oh Du fröhliche …“. Die Gäste wurden mit diesen Geschichten köstlich unterhalten und spendeten zum Schluss beiden Vortragenden viel Beifall.

Abschließend kündigte Pfarrer Peters ein Konzert mit vielen Gruppen für Jung und Alt zur Gunsten der Flüchtlingshilfe am 28.02.2016 in der Mehrzweckhalle Frommershausen an.

Die Adventsfeier endete am frühen Abend mit zufriedenen Gästen und Veranstalter.