21.09.2015

Heimatfest 2015 - Festzug

Das Heimatfest 2015 stand unter dem zentralen Motto „40 Jahre Verleihung der Stadtrechte an Vellmar“. Diesem Motto haben alle am Festzug beteiligten Vereine und Verbände Vellmars ihre Festwagen und Fußgruppen gewidmet. Es war ein prächtiger Festzug, in dem die Entwicklung Vellmars dargestellt wurde.

Auch die SPD Vellmar war mit einem hervorragend geschmückten Festwagen dabei.

Unter dem Motto "Mit uns spielt die Musik", Musik der 70er, 80er, 90er, 2000er und 2010er Jahre, sorgte die SPD Vellmar mit über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine tolle Stimmung bei den vielen hunderten Menschen, die dem Festzug zum 40-jährigen Stadtjubiläum vom Straßenrand aus zujubelten. Den Festwagen zog der schön rausgeputzten Traktor von Hartmut Kaldyck.

Der Festwagen zeigte mit großformatigen Bildern eindrucksvoll Stationen, die die Stadt Vellmar in den 40 Jahren prägten - vom Rathaus über Hallenbad, Kinder-gärten, Ahnepark, Feuerwehrstation, Kunstrasensportplatz bis zur Straßenbahn. Prächtiger Blumenschmuck rundete den hervorragend geschmückten Festwagen ab.

Die SPD-Fußgruppe verteilte fleißig Süßigkeiten und andere kleine Geschenke an die am Straßenrand singenden und tanzenden Zuschauer. Luftballons stiegen in den Himmel und für die Erwachsenen gab es frisch gezapftes Bier vom SPD-Wagen.

Unser Ortsvereinsvorsitzenden Walter Brück fuhr als Volksschützenkönig mit prächtiger Königskette während des Umzuges im Wagen des Schützenverein Hegelsberg/Vellmar mit.