10.05.2016

Jahreshauptversammlung 2016

Am 29. April 2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Vellmar im Vellmarer Hof statt, zu der rund 40 Mitglieder anwesend waren.

Nach Eröffnung und der Totenehrung berichtete der Ortsvereinsvorsitzende Walter Brück für den Vorstand über die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Im Fokus stand dabei die Kommunalwahl, die Tätigkeiten des Ortsvereins wesentlich prägte. In diesem Zusammenhang erwähnte und dankte Walter Brück sich für das positive Engagement bei den anwesenden Mitgliedern sowie den Kandidatinnen und Kandidaten in dieser Zeit. Mit gemeinschaftlichen Kräften und einem ansprechenden Wahlprogramm sei es gelungen, die Wählerinnen und Wähler für weitere fünf Jahre von der Arbeit der SPD in Vellmar zu überzeugen, so der Vorsitzende in seinem Bericht.

Hans Georg Trust und Walter Brück berichteten gemeinsam  im weiteren Verlauf der Sitzung über die Situation innerhalb der neugebildeten SPD Fraktion im Vellmarer Stadtparlament. Hierbei berichteten sie  auch über personelle Veränderungen in den jeweiligen Gremien: Neu für die SPD im Magistrat der Stadt Vellmar vertreten sind Tanja Sterzing und Hans Georg Trust, der wurde zugleich zum  Ersten Stadtrat gewählt und ist damit Stellvertreter von Bürgermeister Manfred Ludewig. Trust tritt damit die Nachfolge von Peter Abel an, der zur Kommunalwahl nicht mehr angetreten ist. Weiterhin in den Magistrat sind Gerd Günther, Rainer Weyers und Gerhard Persch gewählt.

Als Nachfolger für den langjährigen Stadtverordnetenvorsteher Gerald Herber ist Ralf Franke gewählt. Neuer Fraktionsvorsitzender der SPD ist Walter Brück, stellvertretende Vorsitzende bleiben weiterhin Peter Hanke und Oliver Ulloth. Die SPD Vellmar geht jedoch nicht nur mit einer veränderten Spitze, sondern vor Allem mit vielen wichtigen Themen in die neue Wahlperiode und bereitet nun die Umsetzung vieler Projekte in unserer Stadt vor.

Weiterhin berichteten Elke Wegener und Christa Mangold über Arbeit der Frauengruppen Vellmar und Obervellmar. Oliver Ulloth berichtete aus dem Kreistag.

Bei dieser Jahreshauptversammlung fanden ebenfalls Neubesetzungen/ Nachwahlen im Ortsvereinsvorstand statt. Neu gewählt sind Arnold Sterzing als stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender, Torgit Brück als Schriftführerin, Lara Kannappel als Beisitzerin sowie Gerald Herber als Beisitzer.