Stadtparlament (Stadtverordnetenversammlung)

Die Stadtverordnetenversammlung das oberste Organ der Stadt Vellmar. Sie trifft wichtige Entscheidungen für die Stadt Vellmar und überwacht die Tätigkeiten der Verwaltung. Die Stadtverordnetenversammlung wurde am 6. März 2016 von den Bürgern Vellmars für fünf Jahre gewählt. Die SPD hat dank ihrer guten Arbeit und die Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Vellmar ein sehr gutes Wahlergebnis mit 54,7% erreicht.

Die Stadtverordnetenversammlung in Vellmar besteht aus 37 Stadtverordneten und wird vom Stadtverordnetenvorsteher Ralf Franke geführt.

20 Stadtverordnete

Walter Brück, Torgit Brück, Gunnar Fehling, Ralf Franke, Peter Hanke, Anette Hoffmann, Eugen Kreitsch, Anne Kreiz-Bruder, Goran Latif, Jahanshah Mahdavi Azar, Christian Nickel, Rolf Pahl, Birgit Preuß, Winfried Seitz, Arnold Sterzing, Bernd Teller, Oliver Ulloth Klaus Werner, Andreas Wollenberg und Eugen Zering.

11 Stadtverordnete

Hartmut Brondke, Angelique Hebold, Dr. Stephan Klapp, Volker Kochensperger,  Axel Menche,  Markus Nütz, Klaus Parusel, Darius Pogner, Michael Saueressig, Michael Stöter und  Tanja Stöter.

6 Stadtverordnete

Patrick Breyer, Inge Hausmann, Ute Horn-Wendel, Siegfried Kopperschmidt, Markus Pape und Andrea Sauer

Die Entscheidungen der laufenden Verwaltung der Stadt Vellmar erfolgen durch den Magistrat mit dem  Bürgermeister Manfred Ludewig  an der Spitze. Der Magistrat führt nach den Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung  und im Rahmen der bereitgestellten Mittel die lau­fende Verwaltung der Stadt Vellmar durch.

Der  Magistrat  der Stadt Vellmar besteht neben dem Bürgermeister aus neun weiteren Mitgliedern. Die SPD-Fraktion stellt davon fünf Magistratsmitglieder. Der Erste Stadtrat, der ebenfalls von der SPD gestellt wird, vertritt den Bürgermeister in seiner Abwesenheit.

Die Stadtverordnetenversammlung Vellmars hat zur Vorbereitung ihrer Beschlüsse Ausschüsse gebildet. Diese sind nach dem Verhältnis der Fraktionsstärke mit kompetenten Stadtverordneten besetzt. Die Ausschüsse bestehen in Vellmar aus neun stimmberechtigten Stadtverordneten, wobei die SPD Fraktion in jedem Ausschuss fünf Stadtverordnete stellt.